Monitoring der Entwicklung der Populationen infolge der durchgeführten Maßnahmen

Die Auswirkung unserer Aktivitäten (aktive oder passiv) muss zeitnahe evaluiert werden. Um sicher zu stellen, dass die durchgeführten Maßnahmen auch die gewünschte Wirkung haben, ist es wichtig im Vorfeld ein genaues Bild zu erstellen und ausreichend Daten der Bestände der Zielarten zu besitzen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es immer noch möglich während oder nach der Durchführung der Maßnahmen Anpassungen vorzusehen. Um dies zu gewährleisten wir ein Monitoringprogramm dort eingeführt wo Maßnahmen durchgeführt wurden. Nicht nur die Vegetation wird regelmäßig durch die Analyse von Dauerquadrate bewertet sondern auch die Schmetterlingspopulationen werden durch das Anlegen von Transekten in günstigen Gebieten kontrolliert. 

Eine Schwierigkeit besteht in der zum Teil sehr starken Fluktuation der Schmetterlingsbestände. Diese Schwankungen werden häufig falsch verstanden und resultieren sicherlich aus vielen Faktoren. Des Weiteren ist es geläufig, das einige Bestände im laufe der Zeit sehr stark zurückgehen oder gar komplett verschwinden. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll und notwendig einen globalen Überblick über die Verschiedenen Populationen und Lebensräume zu haben. 

 

Partenaires