Welchen Bedrohungen bin ich ausgesetzt?

Der Schlangenknöterich ist eine Pflanze, die allgemein in den Talebenen der Ardennen und Umgebung vorkam. Durch die Düngung und die maschinelle Bearbeitung der Böden sowie die Aufforstung und die Trockenlegung der Talböden wurde ein Rückgang dieser Pflanze und somit des Blauschillernden Feuerfalters verursacht.

 

Außerdem sind die Lebensräume mehr und mehr zerstückelt und voneinander entfernt. Dadurch werden der genetische Austausch und eine Neuansiedlung erschwert.

 

Welche Maßnahmen können getroffen werden? 

Der Blauschillernde Feuerfalter braucht einen Lebensraum mit angepasster Bewirtschaftung. Dazu muss der Schlangenknöterich sich ausbreiten können und Hecken und Weiden müssen erhalten bleiben, damit der Falter von dort aus sein Revier verteidigen kann.

Feuchtwiese mit Schlangenknöterich (Foto: Alexander Rauw)

Plan d'action régional

Partenaires