Entbuschung / Freistellen der Biotope

Agent de terrain du life en action (photo: Jean Delacre)

Das Entbuschen besteht darin geschlossenen Gebiete wieder zu öffnen um den Zielarten wieder einen günstigen Lebensraum zu bieten.

Infolge der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft im 20. Jhd. wurde die Nutzung einer Vielzahl von Flächen (Feucht- und Vennwiesen) aufgegeben. Diese Flächen wurden im Laufe der Zeit entweder aktiv mit Fichten oder anderen nicht einheimischen Arten bepflanzt oder sie wurden nach und nach durch Weidengebüsche überwuchert. An sich ist diese Rückeroberung der Natur keine schlechte Sache aber sie stellt auch einen erheblichen Rückgang der Artenvielfalt dar, da viele Arten unserer Flora und Fauna, darunter auch die Schmetterlinge und ihre Raupennährpflanze, sind auf halbnatürliche Habitate angewiesen.

In gewissen Fällen ist die Überwucherung mit einfacher Handarbeit nicht zu bewerkstelligen, dann ist es notwendig schwerwiegendere Hilfsmittel einzusetzen um die Biotope wieder zu öffnen. 

Partenaires