Die vernetzten Akteure
Ein Life-Projekt ist ein Projekt von allen, für alle. Die Projektpartner sind somit zahlreich und es handelt sich um eine "gemeinsames" Arbeiten, die für die Qualität des Projekts steht.
Das neue Team ist komplett...
Das Projekt steht unter der Koordination von Natagora. Ein neues Team, in der Abteilung „Conservation“, wurde für 5 Projektjahre zusammengestellt. Bestehend aus 9 Personen, aufgeteilt auf die fünf Aktionsgebiete mit einem Projektassistenten pro Aktionsgebiet (außer für das Aktionsgebiet Hautes Lesse) und zwei Gruppen von jeweils zwei Landschaftspflegeren, die vor allem dort arbeiten wo die Abteilung Natur und Forste nicht einbezogen werden kann, d.h. außerhalb der Forstgebiete. Da der Aktionsraum sehr breit gefächert ist wurde ein Projektkoordinator mit der Aufgabe betreut den Überblick über die fünf Aktionsgebiete zu bewahren.
Ein beachtliches Budget!
Mit mehr als sieben Millionen Euro ist dieses Projekt finanziell solide aufgestellt und sollte es erlauben die angestrebten Ziele, mit nicht allzu viel Sorge, zu realisieren und ggf. zu übertreffen. Die verschiedenen Methoden, die bei der Renaturierung Anwendung finden, benötigen zum Teil einen erheblichen Maschineneinsatz, der den Großteil der Kosten darstellt. Auch die Hiebsunreifeentschädigungen für das vorzeitige Abholzen nicht einheimischer Forste stellt ebenfalls einen hohen Kostenpunkt dar, aber der sich ohne Zweifel lohnt! Es geht um das Überleben der Schmetterlingsarten. Zukünftige Generationen können uns auch keinen Fall vorwerfen, dass wir nichts unternommen haben diese drei Arten zu erhalten.
Die Verteilung der Finanzierung ist folgendermaßen aufgeteilt:
Un service de la Région Wallonne, la DGARNE sera directement impliquée dans ce projet par le biais de deux de ses départments:
- Le Département de l'Etude du Milieu Naturel et Agricole (DEMNA)
- Die Abteilung Natur und Forste (DNF) : Forstdirektionen Namur, Dinant, Marche-en-Famenne, Neufchateau, Arlon und Malmedy