Schmetterlinge, wichtige Bioindikatoren unserer Umwelt!

Schematische Darstellung für den Skabiosen - Scheckenfalters um die Bedeutung für andere Tier- und Pflanzenarten der Waldränder und -öffunungen als Schirmart darzustellen

Über die schönen Farben und das flüchtige Wesen dieser Insekten hinaus, spiegeln Schmetterlinge die Qualität unserer Umwelt wieder (Bioindikatoren). Schmetterlinge gehören oft zu den anspruchsvollsten Arten in der Natur weil:

·         Sie einen komplizierten und kurzlebigen Lebenszyklus haben

·         Jede Art abhängig von gewissen Pflanzen ist

·         Sie sehr empfindlich auf Pestiziden reagieren

·         Sie Licht, Schatten, Sträucher, hohe Gräser, gute Wetterbedingungen und Hitze benötigen

Wir können davon ausgehen, dass wenn sich viele Schmetterlinge in einem Gebiet befinden, dort auch viele andere Tiere und Pflanzen sich wohlfühlen.

Umgekehrt weist das Verschwinden der Schmetterlinge darauf hin, dass auch andere Tier- und Pflanzenarten schlechte Zukunftsaussichten besitzen.

 

Es ist im Rahmen dieser Funktion als Bioindikator, dass diese Insekten Gegenstand vieler Aktionen und Schutzmaßnahmen waren und sind.

 

 

Partenaires